Freitag, 14. November 2008

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

So überraschend das auch für mich kommt, aber der Anfang ist geschafft. Ich bin nicht mehr neu hier, 2 1/2 Monate sind rum! und Angers ist zu meinem Zuhause geworden. Deutschland zu besuchen, wäre für mich im wahrsten Sinne im Moment wirklich nur ein Besuch, denn obwohl mein Französisch weiterhin an seine Grenzen stößt, bin ich inzwischen hier Zuhause. Schüttelt nicht den Kopf - es ist herrlich, auch wenn es nicht immer einfach ist. Seit einigen Wochen bemerke ich, dass der Alltag einkehrt, dass ich nicht mehr wie ein aufgescheuchtes Huhn durch Angers laufe, dass ständig überlegen muss, welcher Weg der Kürzeste ist. Meine Tage sind regelmäßiger und entspannter geworden und ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut. Zwischendurch war ich wirklich angeschlagen. Eine Krankheit nach der Nächsten, Imunsystem am Boden, die Laune ebenfalls. Meine Gastmutter meinte, das läge an der feuchten Luft hier. Wenn ihr mich fragt, war das ein Mangel an Ruhe, Gelassen- und Ausgeglichenheit.
Kein Wunder, wir haben so viel erlebt, unternommen und gesehen. Alleine den Atlantik haben wir uns dreimal um die Füße spülen lassen und die Nächte waren eher selten zum Schlafen da. Tagsüber kamen wir an manchen Tagen vor lauter Organisation nicht mehr zum Stehen und vor lauter Laberei habe ich sogar für 5 Tage meine Stimme ganz verloren (ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was für eine Katastrophe das in einer fremden Umgebung ist).
Trotz allem: der Anfang war genial. Alles neu, alles ungewohnt, Abenteuer Alltag in Frankreich, viele neue Gesichter, Freunde und weniger sympathischere Leute (wie unsere Erasmusbeauftragte hier - wat für ne Pute!!!) eine herrliche Zeit, und das schönste ist, es wird noch besser. Die Tage werden kälter, die Freundschaften enger, die Kurse verständlicher, unsere Münder beim Sprechen spitzer üüüüüüüüiiiiiiiii!!! :))))
Alles in allem (vielleicht hört es sich übertrieben euphorisch an): Ich liebe die Zeit hier. Es ist genau das, was ich gesucht - und gefunden habe. Das hält mich nicht davon ab euch zu vermissen, wehmütig Fotos von euch oder von Zuhause zu sehen (wäre ja auch schade, wenn es so wäre!!!!!!), aber hier meine Botschaft an euch: Ich bin endgültig angekommen in Angers!

AnneAAngers

bei "Los" gehts los

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Es ist kaum zu fassen,...
Es ist kaum zu fassen, dass seit meinem Heimaturlaub...
Annschken - 13. Feb, 03:16
So schön kann eine Auszeit...
Guter Glühwein, deutsche Witze, Weihnachtsgeschenke,...
Annschken - 29. Dez, 16:43
Endspurt 1. Semester
Wäre nicht meine Professorin krank, säße ich gerade...
Annschken - 10. Dez, 18:20
Wochenende
Sonntagabend, Pizza und Eis im Bauch, herrlich....!...
Annschken - 16. Nov, 21:18
Allem Anfang wohnt ein...
So überraschend das auch für mich kommt, aber der Anfang...
Annschken - 14. Nov, 14:12

Suche

 

Status

Online seit 5664 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 03:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren